Staubsaugroboter Vorteile und Tipps

staubsaugroboterIn den letzten Jahren hat die Entwicklung der Staubsauger einen gewaltigen Sprung gemacht. Heutzutage setzen immer mehr Menschen auf praktische Staubsaugroboter. Dabei handelt es sich um kleine, meist runde Geräte, die von alleine über den Boden saugen und Schmutz schnell entfernen, ohne dass sie von Hand geführt werden müssen.

Weil die Bandbreite an verschiedenen Produkten auf dem Markt inzwischen sehr groß ist, ist es umso wichtiger, darüber Bescheid zu wissen, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Geräten gibt.

 

Welche Vorteile bietet ein Staubsaugroboter?

Keine Frage: Staubsaugen ist etwas, das nur die wenigsten Menschen gern im Haushalt erledigen. Um Zeit und vor allem Kraft zu sparen, haben verschiedene Staubsaugerhersteller inzwischen hochmoderne Saugroboter entwickelt, die einem die Arbeit einfach abnehmen. Zwar sind Staubsaugroboter bislang noch vergleichsweise teuer, allerdings rentiert sich der Kauf für Familien mit Kindern oder für Menschen mit wenig Zeit sehr. Man kann einige Modelle beispielsweise dank einer integrierten Zeitschaltuhr so programmieren, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit von alleine mit der Arbeit beginnen. So kommt man nach der Arbeit nach Hause und muss sich nicht mehr mit lästiger Hausarbeit befassen, weil der Staubsaugroboter bereits den Boden gereinigt hat.

Obwohl die Technik inzwischen sehr ausgereift ist und Staubsaugroboter selbst erkennen können, wohin sie navigieren, gibt es dennoch hin und wieder kleine Zusammenstöße mit Hindernissen oder Wänden. Ideal eignen sich Räume mit einem möglichst unkomplizierten Schnitt für die Geräte. Möbelstücke wie Stühle oder Betten sind jedoch kein Hindernis: Der Staubsaugroboter umschifft diese gekonnt dank seiner integrierten Sensoren oder er fährt darunter und reinigt auch die hintersten Ecken gründlich. Am Ende der Arbeit kehrt das Gerät dann wieder zu seiner Ladestation zurück, wo der Akku neu aufgeladen wird.

 

Wichtige Tipps für den Kauf eines Staubsaugroboters

Grundsätzlich ist es bei Staubsaugrobotern immer zu empfehlen, sich nicht für das preiswerteste Modell zu entscheiden, sondern sich direkt ein Qualitätsprodukt zu kaufen. Natürlich muss teurer nicht gleich besser bedeuten, allerdings zeigt ein Blick auf Kundenbewertungen meist recht schnell, ob andere Käufer mit dem Gerät zufrieden sind. Auch unser Saugroboter Test kann Ihnen bei der Auswahl helfen.

saugroboter programmierbarIn jedem Fall ist die Leistung bzw. Saugkraft der wichtigste Aspekt, denn sie ist hauptverantwortlich für ein restlos sauberes Ergebnis. Hier unterscheiden sich viele Modelle schon sehr voneinander, denn während manche Staubsaugroboter lediglich Staub und Fussel aufnehmen, können andere sogar lange Haare, heruntergefallene Brotkrümel oder noch größeren Schmutz problemlos einsaugen.

Dafür gibt es einen integrierten Staubbehälter, der nach Möglichkeit lieber etwas größer sein sollte, denn dann muss er nicht so oft geleert werden, weil die Saugkraft mit zunehmend vollerem Behälter schneller nachlässt.

Das „Herz“ des Staubsaugroboters ist jedoch ganz klar die Navigation. Hochwertige Geräte scannen zunächst für wenige Sekunden den Grundschnitt des Raums ab, in dem sie sich befinden und berechnen dann den kürzesten Weg, um alle Bereiche zu reinigen. Bei nicht ganz so intelligenten Staubsaugrobotern ist es dagegen so, dass das Gerät willkürlich eine Strecke fährt und erst dann umkehrt, sobald ein Hindernis im Weg ist.

Insgesamt lohnt sich ein Vergleich verschiedener Geräte also in jedem Fall, bevor man sich entscheidet – Qualität sollte dabei jedoch gegenüber dem Preis stets die wichtigere Rolle spielen.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.